Auf der IAA 1975 präsentierte VW ein Fahrzeug, das zunächst ohne Wissen des Vorstandes entwickelt wurde. Dieser sportliche Ableger des Golf 1 bot die Eigenschaften, die einen echten Sportwagen kennzeichnen: ein geringes Leergewicht gepaart mit einem leistungsstarken Motor. Ab 1976 erhältlich, revolutioniert der unerhört schnelle GTI die Autowelt. Für jedermann gibt es nun einen alltagtauglichen, erschwinglichen Sportwagen, der problemlos mit der teuren Konkurrenz mithalten kann. Der Sportwagenbereich wird durch den 110 PS starken GTI regelrecht demokratisiert. Radlaufverbreiterungen, breitere Räder, der große Frontspoiler und eine rote Umrandung um den Frontgrill kennzeichnen den kompakten Sportler, der von 0 auf 100 km/h in nur 9,2 Sekunden beschleunigt und sehr schnell zur Ikone wird.
- Originalgetreu nachgebildete Karosserie mit typischen Radkastenverbreiterungen - Separate, bewegliche Motorhaube - Mehrteiliger, detaillierter Vierzylindermotor - Separate Auspuffanlage - Detaillierter Innenraum mit Instrumentenbord, Sitzen und Rückbank - Typisches Lenkrad - Originalgetreu nachgebildetes Armaturenbrett für Linkslenker- oder Rechtslenkerversion - Bewegliche Räder - Großdimensionierter Frontspoiler - Gummiähnliche Reifen - Anleitung und authentische Abziehbilder mit verschiedenen Kennzeichen (D, GB, F, NL, B, A, CH, I, S, DK) Weitere Informationen: Gewicht und Abmessungen | Tiefe | 154 mm | Merkmale | Produkttyp | Stadtautomodell | | Bauart | Montagesatz | | Maßstab | 1:24 | | Ursprünglicher Modellname | VW Golf 1 GTI | | Themenwelt | VW Golf 1 GTI | | Empfohlenes Fähigkeitslevel | Obere Mittelstufe | | Anzahl Teile | 121 Stück(e) | | Empfohlenes Alter in Jahren (mind.) | 10 Jahr(e) | | Produktfarbe | Silber | | Länderversion | Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich | | Typ | Landfahrzeugmodell | Sicherheitswarnung | Nicht für Kinder von 0-3 Jahren | Ja |
|